Seite wählen

Sie haben Fragen? – Hier sind die Antworten!

Was ist MeinungSager.de?

MeinungSager.de ist eine von hopp Marktforschung betriebene Plattform für jeden, der gerne seine Meinung sagt und dafür belohnt werden möchten. Registrieren Sie sich unverbindlich und kostenfrei, um MeinungSager zu werden und an bezahlten Umfragen teilzunehmen.

Registrierung

Wer darf bei MeinungSager.de Mitglied werden?

Wenn Sie über 16 Jahre alt sind, Sie Ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben und Sie eine persönliche E-Mail-Adresse und eine Bankverbindung besitzen, sind Sie herzlich eingeladen sich bei MeinungSager.de zu registrieren!

Warum sollte ich mich bei MeinungSager.de anmelden?

Es gibt viele gute Gründe:

  • Für die Teilnahme an Umfragen vergüten wir Sie mit Punkten. Sie erhalten bis zu 2.000 Punkte ( = 20 €) pro Teilnahme.
  • Die Teilnahme an den Umfragen ist immer kostenfrei und freiwillig.
  • Sie sehen neue Produkte, Dienstleistungen, Werbung und vieles mehr zuerst.
  • Sie können die Produkte und Dienstleistungen von Morgen mitgestalten.
  • hopp Marktforschung, der Betreiber von MeinungSager.de, ist ein seriöses Marktforschungsunternehmen, mit über 10 Jahren Erfahrung.
  • Ihre personenbezogenen Daten (wie Ihr Name, Ihre Adresse etc.) werden keinesfalls zu Werbezwecken verwendet oder an Dritte weitergegeben.
  • MeinungSager.de unterliegt den strengen deutschen Datenschutzgesetzen und hält sich an die seit dem 25. Mai 2018 geltenden Regeln der DSGVO.
Ich habe das Registrierungsformular abgesendet, kann mich aber nicht anmelden. Wieso?

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst nach dem Klick auf den Link ist Ihr Konto freigeschaltet und Sie können sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden.

Falls Sie die E-Mail mit dem Bestätigungslink nicht erhalten haben, schauen Sie bitte im Spam-Ordner. Um keine Umfrage zu verpassen, lohnt es sich unsere E-Mail-Adresse frage@meinungsager.de ins Adressbuch mit aufzunehmen, damit wir zukünftig nicht mehr im Spam-Ordner landen.

Umfragearten

Was sind Online-Umfragen?

Online-Umfragen sind Befragungen, die Sie online über Ihren PC / Laptop, Ihr Tablet oder Smartphone ausführen können.

Was sind telefonische Umfragen?

Bei telefonischen Umfragen werden Sie von uns auf Ihrem Handy / Festnetztelefon angerufen und beantworten Fragen, die einer unserer Interviewer Ihnen stellt.

Selbstverständlich rufen wir Sie nicht mitten in der Nacht oder am Sonntag an und Sie haben wie immer die Wahl, nicht an der Umfrage teilzunehmen.

Was sind qualitative Umfragen?

Qualitative Umfragen sind zum Beispiel:

  • Gruppendisskusionen
    Sie sitzen mit mehreren anderen Menschen in einem Raum und unterhalten, sich unterstützt durch einen Moderator, zu einem bestimmten Thema.
  • Tiefeninterview
    In der Regel werden Sie angerufen und tiefergehend zu einem vorgegebenen Thema befragt. Es ist auch möglich, dass Sie persönlich eingeladen werden.
Was sind Mystery Tests?

Mystery Tests sind in der Regel Testeinkäufe. Sie werden zum Beispiel von uns gebeten, in einen Supermarkt zu gehen und ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Im Anschluss füllen Sie einen Fragebogen aus, der Fragen zum Einkaufserlebnis oder zu anderen Aspekten des Testkaufs erfragt.

Was sind Produkt Tests?

In Absprache mit Ihnen, wird Ihnen ein Produkt zugesendet, das Sie hinsichtlich verschiedener Kriterien testen und bewerten. Die Bewertung erfolgt in der Regel über eine kurze Online-Befragung.
Aus welchem Bereich das Produkt kommt wird Ihnen vorher mitgeteilt.

Vergütung

Was sind Vergütungs-Punkte und wie erhalte ich sie?

Sie erhalten für die Teilnahme an Umfragen eine Vergütung in Punkten. Ein Punkt entspricht 1 Euro-Cent. Ab 1.000 Punkten (entspricht 10 €) können Sie sich Ihr Guthaben per SEPA-Überweisung auszahlen lassen.

Sie können Ihre Punkte jederzeit in Ihrem Mitgliedsbereich unter „Guthaben verwalten“ auf der Seite „Übersicht“ einsehen. Dort können Sie auch einsehen wann, wieso und für welche Umfragen Sie die Punkte erhalten haben.

Punktegutschriften haben eine Gültigkeitsdauer von 24 Monaten. Wurden Punkte bis zu diesem Zeitpunkt nicht ausgezahlt, verfallen sie. Die 24 Monate werden für jede einzelne Punktgutschrift ab dem Tag der Gutschrift gezählt. Haben Sie z. B. 100 Punkte am 01.01.2018 gutgeschrieben bekommen, werden diese am 01.01.2020 verfallen. Ihre restlichen Punkte, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt erhalten haben und die entsprechend noch nicht die Gültigkeitsdauer von 24 Monaten überschritten haben, bleiben davon unberührt.

Wofür erhalte ich Punkte?

Sie können Punkte für folgende Leistungen erhalten:

  • Befragung abgeschlossen
    Sie haben erfolgreich an einer Umfrage teilgenommen. Sie erhalten die volle Punktegutschrift, die Ihnen in der Einladung genannt wurde.
  • Nicht Zielgruppe
    Sie gehören leider nicht zur gesuchten Zielgruppe. Als Dankeschön für Ihre Teilnahmebereitschaft erhalten Sie ein paar Punkte gutgeschrieben.
  • Zielgruppe voll
    Sie gehören leider nicht mehr zur gesuchten Zielgruppe, da wir bereits ausreichend Teilnehmer mit den Zielgruppenmerkmalen haben. Als Dankeschön für Ihre Teilnahmebereitschaft erhalten Sie ein paar Punkte gutgeschrieben.
  • Freund geworben
    Sie haben einen Freund / einen Bekannten / ein Familienmitglied geworben. Als Dankeschön erhalten Sie Punkte von uns.

 

Keine Punkte erhalten Sie bei folgendem:

  • Kontrollfrage falsch beantwortet
    Sie haben die Kontrollfrage zur Qualitätssicherung, die regelmäßig in Befragungen gestellt wird und eindeutig als Kontrollfrage zu erkennen ist, falsch beantwortet. Sie erhalten aus Qualitätssicherungsgründen keine Vergütung. Wird die Kontrollfrage zu häufig falsch beantwortet, kann das zum Ausschluss aus dem Panel führen. In diesem Fall beenden wir Ihre Mitgliedschaft und Ihre erworbenen Punkte gehen verloren.
  • Befragung zu schnell abgeschlossen
    Wenn Sie die Befragung sehr, sehr viel schneller als der Durchschnitt beantworten, müssen wir leider davon ausgehen, dass Sie sich die Fragen und Antworten nicht gründlich durchgelesen haben können. Sie erhalten aus Qualitätssicherungsgründen keine Vergütung. Stellen wir fest, dass Sie sehr häufig Umfragen deutlich schneller als der Durchschnitt beantworten, kann das zum Ausschluss aus dem Panel führen. In diesem Fall beenden wir Ihre Mitgliedschaft und Ihre erworbenen Punkte gehen verloren.
  • Auffälliges Antwortverhalten
    Wir nutzen einen Algorithmus, um unplausibles Antwortverhalten und Antwortmuster zu erkennen. Stellen wir ein auffälliges Antwortverhalten fest, erhalten Sie aus Qualitätssicherungsgründen keine Vergütung. Stellen wir fest, dass Sie sehr häufig auffällige Antwortverhalten aufweisen, kann das zum Ausschluss aus dem Panel führen. In diesem Fall beenden wir Ihre Mitgliedschaft und Ihre erworbenen Punkte gehen verloren.
Wann erfolgt die Vergütung der Punkte?
Für die erfolgreiche Teilnahme an einer Umfrage erhalten Sie von uns direkt nach Abschluss der Umfrage eine Punktegutschrift. Die Höhe der Gutschrift hängt in der Regel von der Länge des Interviews ab und wird vor Beginn der Umfrage in der Einladungs-E-Mail oder bei telefonischen Umfragen vor Beginn der Interviews genannt.

Die Punkte sind in der Regel zunächst für einige Tage gesperrt (können also nicht ausgezahlt werden) und werden spätestens nach Beendigung des Projekts automatisch entsperrt, wenn es keine Beanstandungen (siehe 6. Vergütungen – Qualitätsdefizite in den AGB) vorliegen.

Nach Beendigung der Umfrage erscheint in Ihrem Mitgliedsbereich unter „Guthaben verwalten“ auf der Seite „Übersicht“ eine Mitteilung über die entsprechende Punktegutschrift.

Ab einem Guthaben von 1.000 Punkten (das entspricht einem Gegenwert von 10 €), können Sie die Überweisung des gesamten Betrags auf Ihr Konto anfordern. Die Überweisung erfolgt in der Regel innerhalb von zwei Wochen, sofern Sie eine gültige Bankverbindung, einer Bank, die sich im europäischen Zahlungsraum (z. B. Deutschland, Österreich) befindet, bei uns hinterlegt haben.

Werden unvollständige Umfragen bezahlt?

Unvollständige Umfragen können leider nicht verwertet werden. Eine Gutschrift gibt es daher nur für vollständig ausgefüllte Umfragen.

Umfragen

Wie funktioniert das mit den Umfragen? Wie werde ich zu Umfragen eingeladen?

Bei Ihrer Registrierung auf MeinungSager.de haben Sie angegeben an welchen Umfragearten Sie teilnehmen wollen.

  • Bei „Online-Umfragen“, sowie „Qualitative Umfragen“, „Mystery Tests“ und „Produkt Test“ werden Sie in der Regel per E-Mail zu Umfragen eingeladen.
  • Bei telefonischen Umfragen werden Sie von uns angerufen.

 

Und so geht es:
Bei Ihrer Registrierung auf MeinungSager.de füllen Sie die benötigten Felder, wie z. B. Name, Wohnort, Alter, Geschlecht etc., aus. Sobald wir anhand Ihrer Stammdaten eine geeignete Umfrage für Sie gefunden haben, laden wir Sie, wie oben genannt, je nach Umfrageart ein. Die voraussichtliche Interviewlänge sowie den Punktebetrag, den Sie nach Abschluss des Interviews erhalten, werden Ihnen mitgeteilt. Nachdem Sie die Umfrage erfolgreich beendet haben, werden wir Ihnen die entsprechenden Punkte auf Ihrem MeinungSager.de-Konto gutschreiben.

Wie oft werde ich von MeinungSager.de zu Befragungen eingeladen?

Die Anzahl der Einladungen zu Umfragen lässt sich leider nicht vorhersagen und variiert von Teilnehmer zu Teilnehmer und kann von Monat zu Monat unterschiedlich sein. Sobald wir eine passende Umfrage für Sie haben, werden wir Sie einladen.

Um welche Umfragen handelt es sich bei MeinungSager.de?

Es gibt keine Einschränkung auf bestimmte Produktbereiche oder Themengebiete. Bei vielen Umfragen geht es um neue Produkte, Dienstleistungen oder Werbung, von denen Sie als Mitglied bei MeinungSager.de zuerst erfahren.

Wie lange dauert eine Umfrage?

Die meisten Umfragen dauern zwischen 3 und 20 Minuten. Die geschätzte Umfragedauer wird Ihnen vor Beginn mitgeteilt. So wissen Sie vor Umfragebeginn, wie viel Zeit Sie sich für diese Umfrage nehmen sollten und können besser planen. Die tatsächlich von Ihnen benötige Zeit kann von der Schätzung abweichen und hängt natürlich auch davon ab, wie zügig und konzentriert Sie die Fragen beantworten, der Geschwindigkeit der Internetverbindung u. a.

Wieso erhalte ich kurz nach Umfragebeginn die Meldung, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre?

Leider wissen wir nicht immer 100%ig, ob Sie zur gewünschten Zielgruppe gehören. Bei einigen Umfragen wird eine ganz bestimmte Zielgruppe im Voraus durch Merkmale (wie z. B. Besitzer eines Saugroboters) festgelegt, die nicht in Ihren, bei uns hinterlegten Profil-Fragen enthalten sind. Als Dankeschön für Ihre Mühe erhalten Sie aber auch dafür immer einen kleinen Punktebetrag gutgeschrieben.

Um mehr passende Umfragen zu erhalten und das Risiko zu minimieren nicht zur Zielgruppe zu gehören, können Sie Ihr Profil unter Profil-Fragen vervollständigen. Wenn Sie die Fragen zu verschiedenen Themengebieten über persönliche Details beantworten erhalten Sie außerdem als Dankeschön eine Punktegutschrift.

Wieso erhalte ich kurz nach Umfragebeginn die Meldung, dass die Umfrage bereits beendet ist?

Es kann leider manchmal passieren, dass andere Teilnehmer schneller sind als Sie.

Wir legen großen Wert darauf, dass möglichst viele Teilnehmer eine Chance haben, an den eingeladenen Umfragen teilzunehmen.

Dass Befragungen teilweise dennoch schnell geschlossen werden, kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel kann es sein, dass der Zeitrahmen für die Befragung sehr eng ist und wir eine große Anzahl an Teilnehmer einladen müssen.

Wie viele der eingeladenen Teilnehmer innerhalb welcher Zeit teilnehmen werden, ist in diesem Fall nicht immer genau vorherzusagen.

Profil

Kann ich meine persönlichen Daten bei MeinungSager.de einsehen?
Gemäß der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können Sie nach der Anmeldung unter Persönliche Daten herunterladen Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten in Form einer Datei anfordern. Sie werden per E-Mail informiert, sobald die Datei zum Download bereitsteht.
Wozu dient die Rubrik „Profil-Fragen“?

Unter Profil-Fragen können Sie zusätzlich zu Ihren Stammdaten (Name, Alter, Geschlecht etc.) weitere persönliche Fragen zu verschiedenen Themengebieten beantworten. Durch die Vervollständigung Ihres Profils erhalten Sie passendere Umfragen. Wenn Sie die Fragen zu verschiedenen Themengebieten über persönliche Details beantworten, erhalten Sie außerdem als Dankeschön eine Punktegutschrift.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues?

Klicken Sie auf der Anmelden-Seite auf Passwort vergessen. Anschließend einfach Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben, im dafür vorgesehenen Feld angeben. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit einem Link zum Ändern Ihres Passwortes.

Ich möchte mein Passwort ändern? Wie mache ich das?

Nach dem Anmelden können Sie Ihr Passwort unter Passwort ändern ändern.

Ich möchte meine E-Mail-Adresse ändern. Wie mache ich das?

Nach dem Anmelden können Sie Ihre E-Mail-Adresse unter Meine Daten ändern.

Ich möchte meine persönlichen Angaben ändern. Wie mache ich das?

Nach dem Anmelden können Sie Ihre persönlichen Angaben (z. B. Wohnort, Adresse, Postleitzahl etc.) unter Meine Daten ändern.

Ich möchte meine Bankdaten angeben / ändern. Wie mache ich das?

Nach dem Anmelden können Sie Ihre Bankverbdindungsdaten unter Meine Bankdaten hinzufügen oder ändern. Beachten Sie bitte, dass Sie erst eine Auszahlung Ihres Guthabens anfordern können, sobald wir Bankverbindungsdaten von Ihnen haben. Achten Sie bitte auch darauf, dass die angegebenen Bankverbindungsdaten korrekt sind, da eine zweite Auszahlung des selben Guthabens nicht möglich ist.

Was bedeutet "Mitgliedschaft pausieren"?

Nach dem Anmelden können Sie Ihre Mitgliedschaft unter Mitgliedschaft pausieren pausieren.

Ihnen stehen hierfür verschiedene Zeitintervalle zur Verfügung:

  • Mitgliedschaft pausieren für 1 Woche
  • Mitgliedschaft pausieren für 1 Monat
  • Mitgliedschaft pausieren für 3 Monate
  • Mitgliedschaft pausieren für 6 Monate
  • Mitgliedschaft pausieren für 12 Monate

In dem gewählten Zeitraum erhalten Sie keine Einladungen zu Umfragen. Nach der gewählten Zeit läuft Ihre Mitgliedschaft wie gewohnt weiter und Sie erhalten wieder Einladungen zu bezahlten, spannenden Umfragen.

Ich möchte meine Mitgliedschaft beenden / pausieren. Wie mache ich das?

Nach dem Anmelden können Sie Ihre Mitgliedschaft unter Mitgliedschaft pausieren von 1 Woche bis zu 6 Monate pausieren oder unter Mitgliedschaft beenden Ihre Mitgliedschaft beenden. Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft beenden, gehen alle Ihre bis zu diesem Zeitpunkt verdienten Punkte unwideruflich verloren.

Freunde werben

Wie kann ich meine Freunde auf MeinungSager.de aufmerksam machen?

In Ihrem Mitgliederbereich können Sie jederzeit unter „Freunde werben“ Freunde, Verwandte oder Bekannte auf MeinungSager.de einladen. Sobald sich die von Ihnen geworbene Person

  • erfolgreich registriert hat und
  • an einer Umfragen teilgenommen hat und
  • alle Profil-Fragebögen beantwortet sind

werden Ihnen als Dankeschön innerhalb von 24 Stunden 250 Punkte (entspricht 2,50 €) gutgeschrieben.

Wie viele Umfragen und Profil-Fragen beantwortet sein müssen, können Sie auf der Seite „Freunde werben“ in Ihrem Mitgliederbereich sehen.

Privatsphäre

Werden meine persönlichen Daten von MeinungSager.de weitergegeben?

Wir sitzen im Herzen Berlins und unterliegen den strengen deutschen Datenschutzgesetzen. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht zu Werbezwecken verwendet und auch nicht an Dritte weitergegeben.

Wird MeinungSager.de versuchen, mir etwas zu verkaufen?

Nein. Unter keinen Umständen werden Umfragen dazu verwendet, ein Produkt zu verkaufen, auch werden Sie als MeinungSager.de-Mitglied kein Werbematerial erhalten.

Wozu verpflichte ich mich? Kann ich meine Mitgliedschaft jederzeit beenden oder pausieren?

Sie verpflichten sich zu überhaupt nichts. Eine Registrierung ist für Sie vollkommen unverbindlich und kostenlos. Wenn Sie keine Lust haben, an einer Umfrage teilzunehmen, ist das kein Problem. Wenn Sie keine Einladungen mehr von uns erhalten möchten, können Sie die Mitgliedschaft für einige Wochen oder Monate pausieren oder die Mitgliedschaft bei MeinungSager.de jederzeit mit sofortiger Wirkung beenden. Bei der Beendigung der Mitgliedschaft verfällt allerdings das bis zum Austrittszeitpunkt angesammelte Guthaben.

Warum werden bei den Umfragen Cookies gesetzt?

Wenn Sie eine Online-Umfrage ausgefüllt haben, wird häufig zur Qualitätskontrolle der Studie ein Cookie auf Ihrem PC / Tablet / Smartphone gesetzt. Die Cookies werden ausschließlich für Marktforschungszwecke verwendet. Sie können die Cookies in Ihrem Browser auch jederzeit selbst löschen.